Nr.047 - Technischer Einsatz: Sturmschaden Industriestraße PDF Drucken E-Mail
Feeds

Der herrschende Sturm hat die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn am 04.02.2024 bereits seit ca. 13:30 Uhr auf Trab gehalten. Der spektakulärste Einsatz ereignete sich in den Abendstunden gegen 20:15 Uhr, als die Alarmierung „gelöstes Dachblech“ zu lesen war. Dies war bei den Sturmböen von bis zu 100 km/h nichts Ungewöhnliches, jedoch das Ausmaß forderte die Einsatzkräfte.

Ca. 400 m² eines Blechdaches hatten sich gelöst und enormen Schaden verursacht.

Da bereits Blechteile bis auf die Landesstraße LH151 flogen, wurde diese von der Polizei vorübergehend für den gesamten Verkehr gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Ebenfalls wurde die Tankstelle an der LH151 evakuiert und vorübergehend gesperrt.

Aufgrund der Wucht des Aufpralles wurden an der Nachbarhalle mehrere Glaselemente zerstört und waren anschließend in die Halle gefallen. Auch in der Halle entstand dadurch erheblicher Sachschaden, verletzt wurde dadurch glücklicherweise niemand.

Von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn wurden die losen Blechteile abgetragen und gesichert. Weiters wurden die bestehenden Blechdachelemente gegen weiteres davonfliegen mit Holzstaffeln gesichert. Die beschädigten Glaselemente wurden mittels Holzplatten ersetzt, sodass der Sturm im Inneren keinen weiteren Schaden anrichten konnte. Nach knapp 3 Stunden konnten die kräftezehrenden und teils gefährlichen Arbeiten von den 34 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn beendet werden.