Jahreshauptversammlung 2024

Am 20.01.2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn statt.

Kommandant Christopher Pischem begrüßte die zahlreichen anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Dr. Christian Macho.

Nach dem Totengedenken berichtete der Kommandant über das abgelaufene Jahr. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu 291 Einsätzen im Jahr 2023 gerufen. Dies bedeutet alle 30,1 Stunden rückten die ehrenamtlichen Mitglieder zu einem Einsatz aus. Neben 196 technischen und 13 Brandeinsätzen galt es auch 23 Brandmeldeauslösungen und 40 Schadstoffeinsätze abzuarbeiten. Auch bei 19 Brandsicherheitswachen sorgten die freiwilligen Mitglieder für die Sicherheit. Unglaubliche 3185 Einsatzstunden mussten hierfür von den Einsatzkräften aufgewandt werden.

Bei diesen Einsätzen wurden 12 Personen aus Notsituationen befreit und konnten somit gerettet werden. Auch 15 Tiere wurden von den freiwilligen Einsatzkräften gerettet.

Auch Übungen und Ausbildungen sind wichtige Punkte in der Freiwilligenarbeit, denn ohne eine fundierte Ausbildung kann es in allen Bereichen der Feuerwehr zu gefährlichen Unfällen kommen. Insgesamt 57 Übungen, Schulungen bzw. Kraftfahrschulungen mit insgesamt 2311 Ausbildungsstunden wurden für die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn abgehalten.

Insgesamt wurden so 18.515 Stunden freiwillig in die Feuerwehr Kottingbrunn investiert, dies entspricht ungefähr 2315 Arbeitstagen mit je 8 Stunden.

Um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, wurde vom Öffentlichkeitsarbeitsteam ein Jahresrückblick in bewegten Bildern ausgearbeitet – zu sehen auf unserem Youtube-Kanal.

Unserer Feuerwehrjugend konnten die am 10.01.2024 erworbenen Erprobungs-Dienstgrade übergeben werden:

Erprobungs-Spiel

Benjamin Eichinger

Simon Kantner

Emily Kümmel

Lena Kümmel

Isabella Pischem

Bianca Ruschowy

1. Erprobung

Julian Siegel

Lilly Hütter

Paul Sommerauer

2. Erprobung

Annabel Hillek

Fabian Tringler

3. Erprobung

Natalie Lugger

Julian Schwarz

Folgende Ernennungen wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung durchgeführt:

-          Maximilian Schwarz zum Sachbearbeiter Schadstoff

-          Andreas Stikkelorum zum Gehilfen des Fahrmeisters

-          Marion Knapp zum Gehilfen des Leiters des Verwaltungsdienstes

Auch folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

-          Leon Lugger zum Feuerwehrmann

-          Oliver Vala zum Feuerwehrmann

-          Maximilian Schwarz zum Sachbearbeiter

-          Andreas Stikkelorum zum Sachbearbeiter

-          Petra Braunstein zum Oberlöschmeister

- Manuel Stehlig zum Löschmeister

-          Franz Schachel zum Hauptbrandmeister

-          Bernhard Siegel jun. zum Hauptbrandmeister

Auch an unser Ehrenmitglied Inge Weiss durfte unser Kommando eine Trophäe zu ihrem 90. Geburtstag überreichen. Wir gratulieren herzlich!

In ihren Ansprachen erwähnten Bürgermeister Dr. Christian Macho und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Werner Heiden wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr in der Gesellschaft geworden ist und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit innerhalb, sowie außerhalb der eigenen Feuerwehr. Auch die hervorragende Arbeit mit der Kinderfeuerwehr und der Feuerwehrjugend wurde lobend erwähnt.