Übung: Führungstraining

Auch wenn eine Freiwillige Feuerwehr nicht dem Erscheinungsbild eines klassischen Betriebes entspricht, gibt es eine ähnliche interne Führungsstruktur - eine Geschäftsführung, mehrere Abteilungen, Abteilungsleiter, Teamleiter usw. und natürlich die Mitarbeiter ohne die sie nicht laufen würde. Und überall wo mehrere Menschen und dadurch auch Meinungen aufeinander treffen, sind manchmal auch Gespräche zu führen, die nicht immer angenehm, aber trotzdem notwendig sind.

Um hier ein wenig Hintergrundwissen zu haben und die richtigen Worte zu finden wurde hierfür von Zugskommandant Marcus Schwarz, der Führungscoach Mag. Christian Kandutsch MBA MMSc (Geschäftsführer vom Institut für Führung) eingeladen. Um den Rahmen des Coachings abstecken zu können, wurde im ersten Schritt aufgeschrieben welche Themen am meisten interessant für die anwesenden Mitglieder sind. Hier kristallisierten sich die Themen „Führen von schwierigen Gesprächen“, „Konflikte“ und „Mobbing“ heraus. Zu aller erst wurde aufgeschlüsselt wie wir Menschen eigentlich so ticken, wie entwickeln wir gewisse Lösungen, wie können wir Menschen beeinflussen,… Anschließend ging es zum Teil „ein Gespräch richtig führen“ über. Hierfür wurden die von Christian Kandutsch eigens entwickelten Methoden vorgestellt und mit einigen praxisbezogenen Beispielen dargestellt. In humorvoller Weise konnte hier gelernt werden, wie beide Parteien positiv aus dem schwierigen Gespräch gehen und sich trotzdem weiterhin in die Augen schauen können. Zu guter Letzt ging es zu den Themen „Konflikte“ und „Mobbing“ über. Hier wurden beide Begriffe erklärt und auch wie ernst diese Themen sind.

Wir bedanken uns bei Christian Kandutsch für diesen äußerst aufschlussreichen und professionellen Vormittag. Die hier erlernten Fähigkeiten werden in Zukunft sicher zur Anwendung kommen und den Führungskräften helfen mit ihren Mitgliedern Gespräche zu führen.