Übung: Brandmeldeanlagen

Da sich im Gemeindegebiet von Kottingbrunn rund 20 Brandmeldeanlagen befinden, wurde am 07.11.2023 eine ganz gezielte Schulung dafür abgehalten. Hierfür lud Zugskommandant Marcus Schwarz, HBI Wolfgang Ernst (Kommandant der FF Himberg), welcher über ein fundiertes Fachwissen verfügt, ein. Zu aller erst wurden die verschiedenen Typen von Rauchmeldern, Wärmemeldern, Feuermeldern,… besprochen. Anschließend wurde das Feuerwehrbedienfeld genauer unter die Lupe genommen. Auch das Lesen von Brandschutzplänen wurde gemeinsam besprochen. Nach einer kurzen Fragerunde wurde mit praktischen Einsatzbeispielen fortgesetzt. Ein Mitglied fungierte als Einsatzleiter und bekam eine Alarmierung zugewiesen. Nach dem Festlegen der ausgerückten Fahrzeuge, wurde das Feuerwehrbedienfeld eingeblendet. Anhand dessen wurde die weitere Vorgehensweise besprochen.

Wir bedanken uns bei Wolfgang Ernst für diesen sehr lehrreichen und interessanten Abend!