Übung: Menschenrettung aus PKW

Nach der Übungspause im August wurde am 08.09.2023 wieder motiviert in die neue Saison gestartet. Laut Übungsplan stand das Thema „Menschenrettung aus PKW“ am Programm. Hierfür arbeiteten die beiden Gruppenkommandanten OLM Martin Fechner und OLM Ralph Rehrl für die 24 anwesenden Mitglieder aus. Nach der Zuteilung auf die jeweiligen Fahrzeuge erhielten die Gruppenkommandanten das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall 2 PKW, mehrere eingeklemmte Personen“ und rückten gestaffelt zum Übungsort aus.

Vor Ort erwartete den Einsatzleiter folgende Situation: Zwei PKW waren aus unbekannter Ursache in einer Kurve zusammengestoßen. Ein PKW kam auf der Seite zu liegen, der Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen. Der zweite PKW stieß gegen einen Baum welcher am Dach des Fahrzeuges zu liegen kam. In diesem Fahrzeug waren zwei Personen, wo eine unter Schock stand und die zweite im Beinbereich eingeklemmt war.

Der Einsatzleiter teilte dem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie dem Rüstlöschfahrzeug je einen PKW zu. Hier wurden von der Mannschaft des HLF zuerst das Fahrzeug und der Baum gesichert. Anschließend wurde die unter Schock stehende Person gemeinsam mit der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges gerettet. Auf der Fahrerseite wurde in der Zwischenzeit eine Rettungsöffnung geschaffen und anschließend mit vereinten Kräften die Person gerettet.

Beim auf der Seite liegenden PKW war das Hauptaugenmerk die Sicherung des PKW. Mit den Paratech Stützen wurde das Fahrzeug gegen das Umfallen gesichert. Anschließend wurde ein innerer Retter zur Person geschickt, um die Betreuung zu übernehmen. Zu guter Letzt wurde sich zu einer Rettung über die Windschutzscheibe entschieden, wozu diese mittels Spezialwerkzeug entfernt wurde.

Ein Dank gilt den Übungsstatisten für die realistische Darstellung.