Nr.124 - Technischer Einsatz: Menschenrettung nach Verkehrsunfall Hauptstraße

Um die Mittagszeit des 29.06.2023 heulten in Kottingbrunn die Sirenen und alarmierten die Einsatzkräfte zum zweiten Mal an diesem Tag. Diesmal forderte eine Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall den Einsatz der Feuerwehrmitglieder. Vor Ort konnte der Einsatzleiter aber schnell Entwarnung gegeben – es waren keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt.

Aus unbekannter Ursache war ein Fahrzeug in die Mauer des Schlossparkes gekracht und beschädigte diese stark. Unverzüglich wurde die Unfallstelle abgesichert und mit der Sicherung des Fahrzeuges begonnen. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Elektrofahrzeug, weshalb zuallererst die Batterie abgeklemmt wurde. Da die Mauer drohte einzustürzen, wurde die Mauer mittels Greifer des Wechselladefahrzeuges abgetragen und mit Hilfe der Gemeinde abtransportiert. Anschließend wurde das Fahrzeug noch gerade gerückt und verkehrssicher abgestellt.