Übung: Sprungretter, Fognail, WLF

Viele Geräte sind in einem Feuerwehrfahrzeug verlastet, werden aber nur selten gebraucht. Aber wenn sie dann notwendig sind, geht es meist um Sekunden. In diesen Sekunden bleibt keine Zeit, um zu Überlegen welche Handgriffe notwendig sind. Um genau diese Handgriffe zu üben wurde bei der Übung am 28.02.2023 der Sprungretter ausgepackt und aufgebaut.

Auch das Wechselladefahrzeug beinhaltet viele Spezialgeräte, welche bei dieser Übung beübt wurden. Gemeinsam wurde ein Fahrzeug mittels Ladekran, sowie anschließend mit der Seilwinde auf das Abschleppplateu verladen.

Da sich die Technik auch immer weiter entwickelt, gibt es auch immer wieder Neuanschaffungen an Geräten und Ausrüstung. So wurden im Tanklöschfahrzeuge sogenannte Fognails verlastet. Durch diese ist es möglich, gezielt Löschmittel aufzubringen, zum Beispiel in Dehnfugen oder dergleichen.