Einsatzübung: Innerio Heat Exchanger

„TUS-Alarm Innerio Heat Exchanger GmbH“ lautete das Alarmstichwort der Einsatzübung vom 27.04.2023. Eine Alarmierung die vieles bedeuten kann, von der unachtsamen Auslösung durch Staubaufwirbelung bis hin zum sich bereits ausdehnenden Lagerhallenbrand – alles wäre möglich. Beim Eintreffen des Einsatzleitfahrzeuges war bereits der Alarm der Sprinkleranlage zu hören. Ein Mitarbeiter informierte den Einsatzleiter darüber, dass im Pausenraum ein Brand ausgebrochen war und 3 Personen noch vermisst sind.

Unverzüglich wurde von den 6 Fahrzeugen und 24 Mitgliedern der hintere Bereich des Gebäudes angefahren. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde ein Atemschutztrupp zur Personensuche entsandt. Diese zeigte schnell Erfolg und es konnte wenig später die erste Person gerettet werden. Gemeinsam suchten zwei Trupps das Gebäude ab und konnten auch bald alle Brandherde ablöschen. Von der Betriebsfeuerwehr wurde gemeinsam mit dem Maschinisten des Rüstlöschfahrzeuges ein Außenangriff mit 2 C-Rohren aufgebaut und in Betrieb genommen. Weiters wurde die Versorgungsleitung vom Hydranten aufgebaut. Nach kurzer Zeit waren alle Personen im Freien und der Brand gelöscht. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Übung bei einem gemeinsamen Abendessen beendet werden. Ein Dank der Firma Innerio Heat Exchanger GmbH für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit, sowie die Verpflegung.