Nr.079 - Technischer Einsatz: Menschenrettung Wiener Neustädter Kanal

Kurz vor 22 Uhr heulten in Kottingbrunn zum zweiten Mal am 21.04.2023 die Sirenen. Diesmal war nicht ein Brand der Auslöser, sondern eine Menschenrettung in der Schulgasse. Unverzüglich machten sich die Einsatzkräfte binnen weniger Minuten in Richtung Einsatzort auf. Aus unbekannter Ursache kam eine PKW Lenkerin mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Wiener Neustädter Kanal. Als das Einsatzleitfahrzeug eintraf, befand sich die Lenkerin noch im Fahrzeug. Der PKW stand komplett im Kanal und füllte sich bereits mit Wasser.

Durch den herrschenden Wasserdruck, konnte die Lenkerin die Tür nicht mehr selbst öffnen. Der PKW begann bereits durch die Strömung abzutreiben. Durchs weiter eindringe Wasser versank der Pkw immer mehr und begann auch schon zum Abtreiben. Da das Einsatzleitfahrzeug alleine ersteintreffend war, sprang Einsatzleiter OBI Michael Kantner kurzerhand selbst ins Wasser um die bereits panische Person betreuen zu können. Kurze Zeit später traf das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Einsatzleiter ordnete unverzüglich an, den PKW mittels Seilwinde zu sichern. Mittels Korbschleiftrage wurde die Lenkerin über das Ufer gerettet und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben. Mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges wurde der PKW aus dem Kanal gehoben und gesichert abgestellt. Währenddessen wurden Kontrollfahrten entlang des Kanals durchgeführt, um etwaige Verunreinigungen mit Ölsperren abfangen zu können - dies war glücklicherweise nicht der Fall.