Nr.043 - Brandeinsatz: Wohnhausbrand Friedrich-Schmolka-Straße

Kurz nach 14:30 Uhr am 25.02.2023 heulten in Kottingbrunn die Sirenen und alarmierten die Mitglieder zu einem Wohnhausbrand in die Friedrich-Schmolka-Straße. Laut Alarmplan wurde auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu diesem Einsatz alarmiert. Unverzüglich rückten die ersten Fahrzeuge in Richtung Einsatzort aus. Bei der Ausrückemeldung erhielten sie von der Bereichsalarmzentrale Baden die Information, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass keine Personen mehr im Gebäude sind. Die Anspannung stieg und der Einsatzleiter entsendete den ersten Atemschutz zur Erkundung und eventuellen Menschenrettung.

Hier konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, es war niemand im brennenden Gebäude. So wurde unmittelbar mit den Löscharbeiten begonnen. Der Großlüfter wurde in Stellung gebracht, um das Haus in Sekundenschnelle rauchfrei zu machen und eine Sicht zu ermöglichen. Im Außenangriff wurde das Nachbarhaus geschützt, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Um die Brandlast zu verringern, wurden mehrere Möbelstücke ins Freie gebracht. Immer wieder wurden die verschiedenen Bereiche wie Dach und Erdgeschoss mittels Wärmebildkameras kontrolliert und eventuelle Glutnester abgelöscht. Das Atemluftfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau hatte in der Zwischenzeit Stellung bezogen und füllte die leeren Atemluftflaschen auf. Insgesamt kämpften 7 Atemschutztrupps gegen die Flammen und konnten gegen 16 Uhr „Brand Aus“ geben. Anschließend wurde die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützt. Das Team des Roten Kreuzes stand während des Einsatzes ebenfalls in Bereitschaft, kam aber glücklicherweise nicht zum Einsatz. Insgesamt standen 8 Fahrzeuge mit 32 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn knappe 3 Stunden im Einsatz

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau für die gewohnt gute Zusammenarbeit.