Übung: Zusammenarbeit Rotes Kreuz

Die einen Autos sind rot, die Anderen tragen eine rote Uniform. Die einen ruft man mit 122, die anderen mit 144. Aber eines haben beide Blaulichtorganisationen gemeinsam - sie wollen Menschen retten und helfen!
Um auch einmal die Arbeitsweise des Roten Kreuzes kennenzulernen, organisierte OBI Michael Kantner am 02.02.2023 zwei externe Vortragende. Geneinsam führten Claus Mayer, S3 im Bezirksführungsstab Baden und Markus Pechhacker, Bezirksrettungskommandant Baden die 36 anwesenden Mitglieder durch den Abend.

Die Themen waren vielseitig, von Ausrückeordnung über Bezirkseinsatzleiter bis hin zu Großeinsatzmanagement war alles dabei. Auch das Verhalten bei Terror-, Amok- und Geisellagen wurde besprochen. Ein ganz wichtiges Thema war auch die Sorge um die eigenen Kameraden in belastenden Situationen.

Zum Abschluss durfte noch das Bezirkseinsatzleiterfahrzeug des Bezirkes Baden besichtigt werden. Wir bedanken uns bei Claus Mayer und Markus Pechhacker für den sehr spannenden Einblick in die Arbeit des Roten Kreuzes.