Nr.014-015 - Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung Flugfeldstraße

Über Nacht wurde die Marktgemeinde Kottingbrunn in eine weiße Decke gehüllt. Diese wurde am Vormittag des 28.01.2023 zwei Autofahrern zum Verhängnis. Kurz nach 09:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu einer Fahrzeugbergung in die Flugfeldstraße gerufen. Ein PKW Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Die zuvor vorgenommenen Befreiungsversuche des Fahrers scheiterten.

Am Einsatzort angekommen wurde die Unfallstelle unverzüglich abgesichert, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Mittels Kran des Wechselladefahrzeuges wurde das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn gehoben. Der PKW Lenker konnte die Fahrt selbstständig wieder fortsetzen. Noch während den Bergungsarbeiten wurde der Einsatzleiter von einer Streife der Polizei über eine weitere Fahrzeugbergung informiert. Nur wenige Meter von der ersten Einsatzstelle entfernt, verunfallte ein zweiter Fahrer mit seinem PKW. Nach den Aufräumarbeiten setzten sich die 7 Fahrzeuge mit den 23 Mitgliedern in Bewegung um auch dem zweiten PKW zu bergen. Dieser wurde händisch von der Fahrbahn geschoben und gesichert abgestellt.