Jahreshauptversammlung 2023

Am 22.01.2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn statt.

Kommandant Christopher Pischem begrüßte die zahlreichen anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Dr. Christian Macho.

Nach dem Totengedenken berichtete der Kommandant über das abgelaufene Jahr. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu 232 Einsätzen im Jahr 2022 gerufen. Dies bedeutet alle 1,57 Tage rückten die ehrenamtlichen Mitglieder zu einem Einsatz aus. Neben 158 technischen und 14 Brandeinsätzen galt es auch 21 Brandmeldeauslösungen und 20 Schadstoffeinsätze abzuarbeiten. Auch bei 19 Brandsicherheitswachen sorgten die freiwilligen Mitglieder für die Sicherheit. Unglaubliche 3947 Einsatzstunden mussten hierfür von den Einsatzkräften aufgewandt werden.

Bei diesen Einsätzen wurden 14 Personen aus Notsituationen befreit und konnten somit gerettet werden. Auch 11 Tiere wurden von den freiwilligen Einsatzkräften gerettet.

Auch Übungen und Ausbildungen sind wichtige Punkte in der Freiwilligenarbeit, denn ohne eine fundierte Ausbildung kann es in allen Bereichen der Feuerwehr zu gefährlichen Unfällen kommen. Insgesamt 50 Übungen, Schulungen bzw. Kraftfahrschulungen mit insgesamt 2030 Ausbildungsstunden wurden für die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn abgehalten.

Insgesamt wurden so 16.909 Stunden freiwillig in die Feuerwehr Kottingbrunn investiert, dies entspricht ungefähr 2100 Arbeitstagen mit je 8 Stunden.

Um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, wurde vom Öffentlichkeitsarbeitsteam ein Jahresrückblick in bewegten Bildern ausgearbeitet – zu sehen auf unserem Youtube-Kanal.

Unserer Feuerwehrjugend konnten die am 11.01.2023 erworbenen Erprobungs-Dienstgrade übergeben werden:

Erprobungs-Spiel

Julian Siegel

1. Erprobung

Annabel Hillek

Fabian Tringler

2. Erprobung

Natalie Lugger

Julian Schwarz

3. Erprobung

Philipp Hammer

Oliver Vala

Folgende Ernennungen wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung durchgeführt:

-          Martin Fechner zum Gruppenkommandant

-          Ralph Rehrl zum Gruppenkommandant

-          Rebecca Stöger zum Gehilfen des Sachbearbeiter Atemschutz

-          Manuel Stehlig zum Gehilfen des Fahrmeisters

-          Lukas Thorwartl zum Gehilfen des Zeugmeisters

-          Dominik Deli zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes

Auch folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

-          Lukas Prochazka zum Feuerwehrmann

-          Marc Scharfe zum Feuerwehrmann

-          Marlene Vala zum Feuerwehrmann

-          Florian Tringler zum Oberfeuerwehrmann

-          Michael Knapp zum Hauptfeuerwehrmann

-          Manuel Stehlig zum Sachbearbeiter

-          Lukas Thorwartl zum Sachbearbeiter

-          Martin Fechner zum Oberlöschmeister

-          Alexandra Pischem zum Oberlöschmeister

-          Ralph Rehrl zum Oberlöschmeister

-          Dominik Deli zum Verwalter

Aufgrund seiner langjährigen Mitarbeit und Unterstützung in der Verwaltung ernannte das Kommando Wolfgang Traunfellner zum Ehrenverwalter.

In ihren Ansprachen erwähnten Bürgermeister Dr. Christian Macho und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Werner Heiden wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr in der Gesellschaft geworden ist und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit innerhalb, sowie außerhalb der eigenen Feuerwehr. Auch die hervorragende Arbeit mit der Kinderfeuerwehr und der Feuerwehrjugend wurde lobend erwähnt.

Abschließend wurden von Zeugmeister Bernhard Siegel Polo-Shirt ausgegeben, welche von der Firma Trindorfer gespendet wurden.