Übung: Flugplatz Wien-Vöslau

Der Übungsvormittag der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn am 01.10.2022 beschäftigte sich mit dem Flugplatz Wien-Vöslau, welcher nahezu zu 100% im Gemeindegebiet Kottingbrunn liegt und dadurch die Kottingbrunner Feuerwehr zur einsatzmäßig zuständigen Feuerwehr macht. Gegen 08:30 Uhr wurden die 24 Mitglieder von Roland Pachtner und Andreas Brodhagen von der Flughafenfeuerwehr in Empfang genommen. Nach der Vorstellung der Tagesagenda wurde Mitglieder in zwei Gruppen geteilt.

Während sich die eine Gruppe mit den Zufahrtswegen auf das Betriebsgeländes des Flugplatzes beschäftigte, bekam die andere Gruppe eine Führung durch die Gebäude des Flugplatzes. "Der Flughafen Wien-Vöslau ist mit 40.000 Flugbewegungen im Jahr einer der meist frequentierten Flughäfen Österreichs", berichtet Andreas Brodhagen in seiner Führung. Nach dem Tausch der Gruppen durfte auch der Tower und die Unterbringung der Betriebsfeuerwehr besichtigt werden.

Zu guter Letzt gab es noch eine Praxiseinheit. Bei dieser wurde der Brand einer Turbine simuliert, welcher unter Atemschutz gelöscht werden musste. Auch unser Hilfeleistungsfahrzeug durfte in seiner bekannten Umgebung die Turbine löschen. Mit seiner Pump and roll Funktion kann das Fahrzeug während der Anfahrt bereits die ersten Löschvorgänge starten. Nach rund 5 Stunden konnte dieser spannende Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen beendet werden.

Vielen Dank an den Flugplatz Wien-Vöslau für die Zurverfügungstellung, sowie an Roland Pachtner und Andreas Brodhagen für die aufgebrachte Zeit.