Übung: Alternative Löschmittel

Wasser ist wohl das bekannteste Löschmittel der Feuerwehr, doch es gibt noch viele mehr. Und genau mit diesen beschäftigte sich die Mannschaft der Kottingbrunner Feuerwehr bei ihrer Übung am 26.09.2022.

Zuallererst hatte Übungsleiter BM Martin Rehpennig die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf eingeladen. Die Kameraden stellten ihr Fass welches eigens für die Entsorgung von Akkus aufbereitet wurde vor. Auch ein spezielles Granulat wird hier verwendet. Anschließend ging es zu einer Theorieeinheit in den Lehrsaal wo alle alternativen Löschmittel besprochen wurden. Auch auf die Vor- und Nachteile wurde eingegangen. Anschließend ging es wieder ins Freie für den praktischen Teil. Hier wurden verschiedene Stoffe angezündet, neben Holz auch eine Diesel-, sowie eine Alkoholspur. Hier konnten die verschiedenen Brandverläufe beobachtet werden, ehe versucht wurde die Brände mit Wasser zu löschen. Zu guter Letzt wurde noch Magnesium entzündet, um auch dieses Brandphänomen zu sehen. Ein Dank an die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf für die Vorführung und die aufgebrachte Zeit.