Übung: Wasserführende Armaturen

Nach einmonatiger Übungspause fand am 08.09.2022 die erste Übung der neuen Saison statt. Als Thema wurde vom Ausbildungsteam "Wasserführende Armaturen" definiert. Hierfür wurden zuerst im Feuerwehrhaus die grundlegenden Fakten, wie Durchmesser und Längen der diversen Schläuche, sowie Wurfweiten und Wasserdurchfluss der Strahlrohre aufgezählt und aufgeschrieben.

Anschließend wurden die 25 Mitglieder auf die Fahrzeuge aufgeteilt und der Übungsort angefahren. Vor Ort wurde von der Mannschaft das Tanklöschfahrzeuges eine Saugleitung aufgebaut. Die restliche Mannschaft baute inzwischen eine Zubringleitung auf und transportierte die Wasserwerfer zum nahegelegenen Wiener Neustädter Kanal. Zu Hilfe wurde hier unser neuer Raupenmanipulator genommen, mit dem die doch eher schweren Teile leicht transportiert werden konnten. Nach dem Aufbau der Wasserwerfer wurden die Funktionsweise und Handhabung besprochen. Auch das Hydroschild kam zum Einsatz.