Feuerwehrfest 2022

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause hieß es am 12.08.2022 endlich wieder Feuerwehrfest Kottingbrunn. Bei der offiziellen Festeröffnung konnte Kommandant HBI Christopher Pischem zahlreiche Fest- und Ehrengäste, an der Spitze unseren Bürgermeister Dr. Christian Macho begrüßen.

Anschließend sorgte die „Open end Band“ für die musikalische Unterhaltung. Gegen 22 Uhr konnten die Gewinne der ersten Tombolaverlosung des Wochenendes übergeben werden.

Der Samstag begann um 10 Uhr mit dem Ferienspiel der Marktgemeinde Kottingbrunn, wo zahlreiche Kinder auf dem Gelände unserer Feuerwehr begrüßt werden konnten. Neben Feuerwehrauto basteln und ein wenig Wasser pritscheln, konnten noch einige weitere Stationen absolviert werden. Durch eine Fachfirma fand an diesem Tag die Feuerlöscherüberprüfung statt, welche viele Bürger nutzten. Am Nachmittag fand die 2. Pull the Firtruck Challenge in Kottingbrunn statt. Lesen Sie mehr im eigenen Bericht. Am Abend spielte die Partyband Dreamlight auf unserer Bühne auf.

Sonntags um 09:30 Uhr starte die Feldmesse in der Halle unseres Feuerwehrhauses. Diese war heuer mit mehreren Highlights geprägt. Neben der Segnung unseres neuen Versorgungsfahrzeuges wurden auch unser Wechselladefahrzeug, die Feuerwehrzille und der mobile Hochleistungslüfter gesegnet. Doris Knapp, sowie Margit und Peter Sabiditsch in Vertretung von Heidi Mayer von der Firma Mayer und Co., übernahmen stolz den Part der Fahrzeugpatinnen. Für unsere Kinderfeuerwehr gab es ebenfalls eine Überraschung, denn sie bekamen ihr Maskottchen in Form eines übergroßen Faultieres überreicht.

Im Zuge der Festansprache wurde Herr Pfarrer Walter Reichel zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn ernannt. Weiters wurde den Firmeninhabern der Firmen Skapa und KTS die Auszeichnung als feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber überreicht.

Folgende Mitglieder erhielten von der Marktgemeinde eine Ehrenurkunde:

Unsere Feuerwehrjugend erhielt eine Ehrenurkunde für ihr 45 jähriges Bestehen.

Ehrenzeichen für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

FT Gerald HÜTTER

OBI Michael KANTNER

HBI Christopher PISCHEM

LM Ralph REHRL

LM Martin FECHNER

OBM Franz SCHACHEL

OBM Bernhard SIEGEL

Ehrenzeichen für 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

LM Roland BAUER

OV Helmut KNAPP

EOV Heinz HOBIGER

LM Josef GRABNER

Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

LM Ernst RIEGLER

Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze

FT Gerald HÜTTER

OLM Martin KNAPP

BM Martin REHPENNIG

Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber

HBI Christopher PISCHEM VDZ 2. Kl S

Für ihren Auslandseinsatz in Belgien erhielten Bernhard Siegel und Michael Auer ebenfalls eine Ehrenurkunde.

Nach der Messe startete dann der Frühschoppen mit den Wienerwaldmusikanten. Gegen 13 Uhr fand die letzte Tombolaverlosung statt.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn möchten sich auch auf diesem Weg nochmals bei allen Besuchern sowie bei allen Spendern recht herzlich bedanken, und freuen sich schon auf das Fest im Jahr 2023.