Vorstellung mobiler Großraumventilator (MGV L 80 II B + City)

Vor über drei Jahren keimte erstmalig der Wunsch bzw. die Anforderung und Anschaffung eines solchen Gerätes bei den verantwortlichen Führungskräften der Feuerwehr Kottingbrunn auf. Doch so wie in vielen Belangen machte uns eine Pandemie dieses Vorhaben erstmals zu Nichte. Mitte 2021, bildete sich erstmalig eine Arbeitsgruppe zum Thema „Beschaffung Großraumlüfter“ mit Bedacht und Einbindung des neuen Versorgungsfahrzeuges bzw. Rollcontainersystem der Feuerwehr Kottingbrunn.

Ab dieser Zeit besichtigten die Mitglieder der Arbeitsgruppe eine Vielzahl von Feuerwehren mit ähnlichen Modellen im Einsatzbetrieb, zahlreiche Feuerwehrhändler, Fachmessen und Produktvorführungen diverser Hersteller am Markt. Auch dieses Unterfangen erwies sich als spitzfindig, da in der unmittelbaren Umgebung (Industrieviertel) nur zwei vergleichbare Modelle bisher vorhanden und daher weitere Ausflüge in andere Bundesländer seitens der Arbeitsgruppe unternommen wurden.

Oberste Priorität und Vorgaben waren für die Arbeitsgruppe:

- eine mobile Größeneinheit (Größe, Masse, Gewicht) sollte erhalten bleiben - Rollcontainermasse, aber mit dem leistungsfähigsten Lüfter seiner Kategorie

- die Entrauchung und Kühlung von Großobjekten wie Parkhäuser/Tiefgaragen, Industriehallen, Wohngebäude mittlerer/großer Höhe und Tunnelanlagen ermöglichen

- autarkes Arbeiten im urbanen Gelände

- Transportfähigkeit mittels Versorgungsfahrzeug neu

- Adaptierbar als Transportmittel mittels Raupenmanipulator, aber vor allem angepasste Einsatztaktik – Grundlagen der Überdruckbelüftung

Mit diesen Vorgaben ging es schlussendlich Anfang 2022 in die finale Phase der Arbeitsgruppe. Nach etlichen Besprechungen mit Herstellern, dem Abgleich von Rahmenbedienungen und praktischen Präsentationen, konnte mit BIG Fire & Ventilation der Fa. Rauch GmbH das für uns bestmögliche Produkt des Großraumlüfter – MGV L 80 II B / City als Bestanbieter gewonnen werden.

Nach 5-monatiger Bau- und Lieferzeit konnte Anfang August der MGV L 80 II / City übernommen werden und die Kameraden der Feuerwehr Kottingbrunn bereits durch die Fachfirma Rauch GmbH ausführlich geschult und ausgebildet werden.

Nach der offiziellen Einweihung beim diesjährigen Feuerwehrfest am Sonntag den 14. August 2022, steht der Großraumlüfter im Einsatzfall / Anforderung jeder Feuerwehr im Bezirk bzw. überregional den Feuerwehren im Bedarfsfall zu Verfügung.

Auszug einiger Eckdaten:

.) leistungsstark mit einer Lüfterleistung effektiv 220.000 m³ / h

.) extrem kompakt

.) 3 LED-Schweinwerfer

.) ohne Personal aufgrund Totmann Allradbremse einsetzbar

.) höhenverstellbarer Neigungswinkel

.) Wassernebeleinrichtung 170 l / min bei 7 bar – kühlen, benetzen von Objekten, Gasflaschen, Brandschneisen, Niederschlagung von Dämpfen und Gasen, Unterstützung der Löschmaßnahmen, aber vor allem zur Sicherheit der Einsatzkräfte

.) Zubehör: Adapter mit Spiralschlauchsystem Grundpaket 14m, erweiterbar

Für die Finanzierung wurde um Unterstützung bei Kottingbrunner Betrieben durch eine "Bausteinaktion" gebeten. Wir bedanken uns bei allen Betrieben für ihren Beitrag!

Fotos mit weißer Beklebung sind das Vorführgerät, welches baugleich mit unserem Lüfter ist.