Chemikalienschutzanzugträgerausbildung

Seit April 2021 ist eine Messdiensteinheit in der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn stationiert. Zusätzlich dazu sind mehrere Kameraden noch den Schadstoff / Deko Ergänzungskräften, Schadstoffzug Feuerwehr Möllersdorf zugeordnet.

Am Samstag den 28.05.2022 folgte aufgrund dessen eine mehrstündige praktische Chemikalienschutzanzugträgerausbildung (Schutzstufe 3 = gasdichter Schutzanzug). Alle acht Feuerwehrmitglieder der Messdiensteinheit bzw. Schadstoff / Deko Ergänzungskräfte Feuerwehr Kottingbrunn konnten das Ausbildungsmodul erfolgreich absolvieren.

Mit dieser Sonderausbildung im Schadstoffbereich hat das Bezirksfeuerwehrkommando Baden bereits im Jahr 2019 und jetzt drei Jahre später wieder eine Vorreiterrolle in der Schadstoffausbildung übernommen.

Da die momentane Lage nach Absolvierung aller Schadstoffmodule (SD10, SD20, SD25, SD30, SD35 und SD40) am NÖ FSZ Tulln keine weiteren Ausbildungsmöglichkeiten für Schadstoffmitglieder vorsieht (außer Übungen / Ausbildungen / Seminare Schadstoffzug im Übungsgelände FSZ), aber ein großes Interesse mehrerer Kameraden war, sich nach weiteren Möglichkeiten einer Fachausbildung im Schadstoffsektor umzusehen um den Ausbildungsstand zu erhalten bzw. zu erhöhen, wurde nach so einer Möglichkeit Ausschau gehalten. Nach Besprechungen und Vorgaben durch den BSB Schadstoffe konnte auch heuer wieder die Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat als Partner betreffend Ausbildungsmöglichkeit für eine praktische Schutzanzugsträger – Ausbildung gefunden werden.

Es folgten im Vorfeld Planung und Absprache des Ausbildungsablaufes, sowie Kontrolle der Ausbildungsvoraussetzungen (gültige Atemschutztauglichkeit, abgeschlossene absolvierte Theorieausbildung). Ein besonderer Dank an den Kommandanten der Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat ABI Steiner für die kostenlose Zurverfügungstellung der Übungsanlage und dem Referatsleiter BM Buchmüller für die fachgerechte Unterstützung im Vorfeld und Vorbereitung am Ausbildungstag.

Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung, kamen Gewöhnungs- sowie Belastungsübungen (Endlosleiter - Laufband) dazu. Danach mussten die acht Teilnehmer verschiedene Einsatzszenarien wie Menschenrettungen aus Kesselwaggon oder aus einer Hochsiloanlage abarbeiten.

Reanimationsmaßahmen und Messszenarien (Einsatz von Prüfröhrchen zum Nachweis von Schadstoffen) unter dem Chemieschutzanzug war eine große Herausforderung an die Feinmotorik aller Schutzanzugträger. Ein besonderes einmaliges Highlight, war sicherlich das Beüben eines Notfallszenarios bezüglich Selbst- und Kameradenrettung (Notausstieg aus gasdichtem Schutzanzug mittels Rettungsmesser). Die Aufgaben wurden unter Zusammenarbeit aller eingesetzten Chemieschutz – Trupps und unter Aufsicht und Kontrolle souverän durchgeführt. Besonders erschwerend am Ausbildungsvormittag für die CSA – Trupps waren die kurzfristige Zusammenstellung der Trupps untereinander und die eingespielten Sonderlagen (Rauch, Geräusche, Dunkelheit in der Anlage, Messungen mit scharfen Medien).

Im Anschluss an jede Einsatzübung fand ein umfassendes Debriefing aller Schutzanzugträger in Hinblick auf die gestellten Einsatzszenarien statt. Nach Versorgung aller Gerätschaften und Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes konnte allen acht Teilnehmern ihr Teilnahmezertifikat von Lehrgangsleiter BSB Schwarz seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos überreicht werden.

Die Feuerwehr Kottingbrunn darf den vier neuen Chemieschutzanzugträger alles Gute wünschen und immer ein unfallfreies Einrücken in ihre Feuerwehrhäuser.

Neue Schutzanzugträger Feuerwehr Kottingbrunn sind:

.) OLM Martin Knapp

.) OFM Manuel Schmidl