Einsatzübung: Kellerbrand in Industriebetrieb

Um das Thema Atemschutz abzuschließen wurde am 22.03.2022 eine Einsatzübung in der Firma Wittmann-Battenfeld abgehalten. Zu Übungsbeginn wurden die 26 anwesenden Mitglieder auf die Fahrzeuge aufgeteilt und bekamen das Einsatzstichwort "TUS-Alarm" mitgeteilt. Nach und nach rückten die Fahrzeuge in angemessenem Abstand in Richtung Übungsort aus. Vor Ort bekam der Einsatzleiter gleich die Information, dass im Keller ein Brand ausgebrochen war und noch drei Arbeiter vermisst werden. Unverzüglich wurde eine Löschleitung aufgebaut und der erste Atemschutztrupp in den Keller entsendet. Dieser konnte bereits nach kurzer Zeit einen Brandherd ausfindig machen und ablöschen. Kurz darauf wurde die erste Person gefunden und ins Freie gebracht. Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges kümmerte sich in der Zwischenzeit um die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten. Aufgrund der Anzahl der vermissten Personen wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Unterstützung entsendet. Gemeinsam wurde nun der Keller durchsucht. Schnell konnte der zweite vermisste Arbeiter lokalisiert und gerettet werden. Der zweite Trupp ging noch ein letztes Mal in den Keller vor und fand schließlich auch den letzten Brandherd und auch die letzte vermisste Person. So konnte die Übung nach gut einer Stunde beendet werden. Ein Dank gilt der Firma Wittmann-Battenfeld für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten.