Gesamtübung: Misthaufenbrand mit Menschen- und Tierrettung

Eine tierische Übung wurde am 30.07.2021 für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Misthaufenbrand neben einem Reitstall, zwei Pferde befanden sich noch in ihren Boxen, eine Person wurde vermisst. Der Einsatzleiter ließ umgehend vom Rüstlöschfahrzeug eine Wasserversorgung aus dem Wiener Neustädterkanal aufbauen. Gemeinsam mit dem Tanklöschfahrzeug wurden mehrere Löschangriffe gestartet.

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges kümmerte sich inzwischen um die Tierrettung und anschließend auch um die Menschenrettung. Plötzlich wurde eine Lageänderung bekanntgegeben – im Bereich des Daches wurden Flammen entdeckt. Auch hier war wieder die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges gefragt. Unverzüglich wurde im Innenhof ein Außenangriff gestartet. Nach kurzer Zeit konnte die Übung beendet und die Nachbesprechung durchgeführt werden. Anschließend durften unsere Mitglieder noch einmal Kontakt zu den Pferden aufnehmen und diese auch führen. Vielen Dank an das Team der Desperado Ranch Kottingbrunn für die Zurverfügungstellung des Gebäudes sowie das Kennenlernen der Pferde.