Nr.048 - Technischer Einsatz: Hydraulikölaustritt Schulgasse

In den Vormittagsstunden des 04.03.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu einem Schadstoffeinsatz in die Schulgasse gerufen. Bei Abladetätigkeiten von einem LKW platzte der Hydraulikschlauch des angebauten Ladekrans und das Hydrauliköl ergoss sich auf der Fahrbahn.

Von den ersteintreffenden Fahrzeugen wurde umgehend die Fahrbahn abgesichert um eine Verschleppung des Öls zu verhindern. Anschließend wurde großflächig Ölbindemittel auf die Öllache verteilt, um das Öl zu binden. Währenddessen wurde vom LKW-Lenker ein Mechaniker verständigt, welcher kurze Zeit später eintraf. Dieser versorgte den Ladekran soweit, dass ein weiteres Austreten verhindert wurde. Zu guter Letzt wurde die gesamte Fahrbahn mittels Bioversal gereinigt.