Nr.002 - Brandeinsatz: Flurbrand Goschweg

Donnerstag, Sirenengeheul, Feuerschein – drei Schlagworte des Einsatzes vom 07.01.2021. Kurz nach 16:45 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn zu einem Flurbrand in den Goschweg alarmiert. Schon bei der Anfahrt konnte Feuerschein im Windschutzgürtel wahrgenommen werden.

Unverzüglich begann der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp mit den ersten Löscharbeiten. Vorerst wurden die brennenden Strohballen händisch mittels Heugabeln zerteilt, um die Löschwirkung erhöhen. Nach dem Eintreffen des Wechselladefahrzeuges, wurde das Brandgut mittels Schalengreifer auf ein angrenzendes Feld gehoben und dort abgelöscht. Nach rund 2 Stunden waren die Strohballen soweit zerteilt und abgelöscht, dass die Mitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten. Aufgrund der Witterung war der Boden aufgeweicht, die Mitglieder und Fahrzeuge daher entsprechend verschmutzt, sodass die Aufräumarbeiten noch eine weitere Stunde in Anspruch nahmen.