Neuer Bulle im Stall

Detailbericht HLF 4

Die Feuerwehr Kottingbrunn verfügt seit Freitag 14.06.2019 über ein HLFA-4 mit 6000 Liter Wasser und 500 Liter Schaum!

Da das Fahrzeug über eine Singlebereifung und Allrad verfügt ist es auch hochgeländegängig. Ebenfalls besitzt dieses Fahrzeug über eine 10 Tonnen (Zugkraft) Rotzler Treibmatic Seilwinde inkl. Anschlagmittel. An der Front des Fahrzeuges ist ein Monitor angebracht, der mittels Fernbedienung im Führerhaus während voller Fahrt (Pump and Roll Funktion) gesteuert werden kann.

Auch für die Löschwasserförderung über längere Strecken ist das Fahrzeug ausgestattet und verfügt z.B. über 360 Meter B-Schlauch, der während der Fahrt ausgelegt werden kann, sowie über 240 Meter C-Schlauch.  Für die Wald, Flächen und Vegetationsbrände besitzt dieses Fahrzeug über eine komplette D-Ausrüstung (4 Strahlrohre, 3 Verteiler, 200 Meter D-Schlauch), sowie eine Motorkettensäge, eine Wärmebildkamera und 2 Atemschutzgeräte.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn wurden auch am 11.07.019 von dem Spezialisten auf dem Gebiet Wald- und Vegetationsbrände, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Pottenstein Herrn Brandrat DI Rudolf Hafellner der auch an der Universität für Bodenkultur als technischer Assistent angestellt ist, geschult. Ein großes Dankeschön für den tollen Vortrag!

Das Fahrzeug kann ab sofort über die BAZ Baden angefordert werden.