Übung: Arbeiten mit Seilwinde und Greifzug PDF Drucken E-Mail

Dienstag, 17. Mai 2016 um 00:00

Am Abend des 17.05.2016 stand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn das Thema "Arbeiten mit Seilwinde und Greifzug" am Übungsplan. Hierfür wurde zuerst im Feuerwehrhaus der Übungsablauf erklärt, ehe es in die Praxis überging. Zuerst wurde das Einfädeln des Greifzugseiles in den Greifzug von jedem Mitglied durchprobiert. Anschließend wurden noch die diversen Rundschlingen durchbesprochen. Am Firmengelände der Firma Mauk wurden zwei Stationen aufgebaut.

Hierfür wurden die 13 anwesenden Mitglieder auf die zwei technischen Fahrzeuge aufgeteilt und gruppenweise die Stationen bearbeitet. Bei der ersten Station war die Aufgabe ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug wieder auf seine Räder zu bringen. Dies wurde mit der Seilwinde des HLF und Muskelkraft auch problemlos geschafft. Bei der zweiten Station ging es darum ein Fahrzeug mit dem Greifzug heranzuziehen. Als Abschluss wurde noch eine dritte Station für alle aufgebaut. Das Ziel der Station war es, ein Fahrzeug welches auf einem „Berg“ stand, sicher wieder zu Boden zu bringen. Nach rund 2 Stunden konnte diese Übung beendet werden. Vielen Dank an die Firma Mauk für die Verfügungsstellung des Geländes und der Fahrzeuge.

Aktualisiert ( Dienstag, 14. Juni 2016 um 12:49 )