Jahresabschluss durch die Jahreshauptversammlung

Am Sonntag dem 26.01.2014 fand im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Kottingbrunn die Jahreshauptversammlung statt, die den Abschluss des vergangenen Feuerwehrjahres darstellte. Kommandant Helmut Pischem konnte wichtige Vertreter der Gemeinde begrüßen.

Nach dem Totengedenken berichtete der Kommandant über das abgelaufene Jahr und gab Zahlen und Fakten über die geleisteten Tätigkeiten bekannt. Im vergangenen Jahr mussten die Mitglieder zu 124 Einsätzen ausrücken. 11 Schulungen, 30 Übungen, 13 Kraftfahrschulungen, 29 Bewerbsübungen, 65 absolvierte Lehrgänge/Module und 29 Sitzungen wurden abgehalten, um die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrleute zu gewährleisten. Der Feuerwehrball im Februar fand ebenso wie das traditionelle dreitägige Feuerwehrfest großen Anklang bei der Bevölkerung. Weiters wurde im Zuge des „Tag der offenen Tür“ die Feuerlöscherüberprüfung abgehalten, die auch sehr viele Ortsbewohner zu nutzen wussten. Neben Wettkämpfen der aktiven Mitglieder war auch die Feuerwehrjugend auf diversen Bewerben tätig und konnte passable Erfolge erzielen.

Als nächster Punkt stand der Kassabericht auf dem Programm, der vom Leiter des Verwaltungsdienstes vorgebracht wurde.

Anschließend berichteten die bei der letzten Jahreshauptversammlung gewählten Kassaprüfer von ihren Tätigkeiten und baten um Entlastung des Verwalters, sowie um Neubestellung der Kassaprüfer für das nächste Jahr. Hierzu wurden Herr Gemeinderat Franz Rathbauer und Herr Geschäftsführender Gemeinderat Peter Szirtes einstimmig gewählt.

Nach der Wahl der Kassaprüfer wurde Herr Bürgermeister Ing. Andreas Kieslich um ein paar Worten gebeten. Dieser begrüßte alle anwesenden aktiven Feuerwehrleute, Gemeinderäte und die Feuerwehrjugend sehr herzlich. Er fand die Leistungen der Feuerwehr Kottingbrunn sehr beeindruckend und bedankte sich im Namen der Bevölkerung, der Gemeinde und in seinem Namen für die Leistungen des vergangenen Jahres.

Nach den Worten der geladenen Gäste, gab es auch noch einige Beförderungen, Überstellungen und Ehrungen durchzuführen. Andrea Bauer und Manuel Schmidl wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert. Petra Braunstein und Christine Rehrl wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Dragan Stanojlovic wurde zum Sachbearbeiter des Feuerwehrmedizinischen Dienstes ernannt. Ebenfalls wurde Melanie Deli zur Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation ernannt.Stefan Luef wurde zum Gehilfen des Jugendbetreuers ernannt. Florian Tringler wurde von der Feuerwehrjugend in die aktive Mannschaft übernommen. Sylvia Zwinz und Patrick Lechner wurden in die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn aufgenommen.

Anschließend dankte Kommandant Helmut Pischem allen anwesenden Kameraden und Kamaradinnen und Vertretern der Gemeinde für ihr Kommen und beendete die Sitzung mit „GUT WEHR“