Ausbildung

Um für unsere Einsatzszenarien gerüstet zu sein, bedarf es einer Menge an Aus- und Weiterbildung, die zum Teil in der eigenen Feuerwehr, als auch in der Landesfeuerwehrschule in Tulln erfolgt.

Nach einer sechsmonatigen Grundausbildung werden die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen bei einem zweitägigen Prüfungskurs nochmals gefordert und können nach bestandenem Abschlussprüfung ihre Karriere in der Feuerwehr starten.

Meist besuchen die Mitglieder anschließend den Atemschutzlehrgang und den Funklehrgang, um schlussendlich Führungs- und Fachlehrgänge, sowie Seminare besuchen zu können.

Die Ausbildung in der Feuerwehr wird durch mindestens 3 Gruppenübungen und einer Gesamtübung im Monat fortgeführt. Während in den Gruppenübungen in Kleingruppen Gerätekunde und deren richtige Verwendung und richtiges Vorgehen in Lehrgesprächen, Schulungen und kleinen Einsatzübungen stattfindet, liegt der Hauptaugenmerk der Gesamtübungen auf das richtigen Arbeit der gesamten Feuerwehr. Hierbei werden alle Gruppen durchgemischt und größere Einsatzszenarien abgearbeitet, ebenso werden auch Fachvorträge in diesem Rahmen organisiert.