Aktivitäten 2024
Übergabe Gasmessgeräte

Mit 18.04.2024 erfolgte die Lieferung/Einschulung und in Dienststellung neuer Messtechnikgerätschaft bei der Feuerwehr Kottingbrunn. Nach längerer Planungsphase und Abstimmungen aller vorhandenen redundanten Messgeräten bei den Feuerwehren des Bezirkes Baden, erfolgte eine gezielte Beschaffung von höherwertigem Messtechnikequipment für die Bevölkerung der Marktgemeinde Kottingbrunn bzw. bei erfolgter Alarmierung auf Bezirks- und Landesebene, durch die Messdiensteinheit Feuerwehr Kottingbrunn. Zusätzlich zu dem vorhandenen im Dienst stehenden Mehrgasmessgerät und Prüfröhrchen Koffer im Einsatzleitfahrzeug, wurde auf ein Eingasmessgerät (Kohlenstoffmonoxid - CO) für den Einsatzleiter in der Erkundungsphase bzw. Ersteinsatz (z.B.: Tür- oder Liftöffnungen) für dessen Sicherheit erweitert.

Weiterlesen...
 
Ersatzanschaffung Atemluftkompressor

Man stelle sich vor, es ist verraucht und die Sicht ist durch den Rauch fast vollständig genommen. Der Rauch macht das Atmen fast unmöglich, bzw. schädigt es die Gesundheit. Genau dann ist der Einsatz von Atemschutzgeräten unabdingbar. Mit einer 300 bar Atemluftflasche kann ein geübter Atemschutzgeräteträger ungefähr 40 Minuten bei mittlerer Anstrengung arbeiten. Hierzu kommen noch äußerliche (Wetter, Tätigkeit,…) und körperliche Komponenten hinzu welche die Einsatzzeit variieren lassen. Nach einem Einsatz oder aber auch Übungen müssen diese Flaschen wieder gefüllt werden, um wieder einsatzbereit zu sein.

Weiterlesen...
 
Übergabe Projekt "Atemschutzwagen"

Im Zuge des Projektunterrichts wurde das Projekt „Atemschutzwagen“, zuerst entwickelt und anschließend gebaut. Mit einem Kick OFF Meeting im September wurde das Projekt bei der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn gestartet. Die Planungsphase umfasste Materialauslegung und welche Fertigungsverfahren alle benötigt werden.

Weiterlesen...
 
Jahreshauptversammlung 2024

Am 20.01.2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn statt.

Kommandant Christopher Pischem begrüßte die zahlreichen anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Dr. Christian Macho.

Weiterlesen...