Übungen 2023
Führungskräfteausbildung Teil 1

Seit dem Jahr 2020 setzt das Ausbildungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn gezielt auf die Ausbildung ihrer Führungskräfte. Einige Aus- bzw. Fortbildungen der Führungskräfte und Funktionen wie Fahrzeugkommandanten, konnten bereits in einer mehrstufigen Staffel - und Seminarausbildung in den letzten Jahren durchgeführt werden. Am Freitag den 24.03.2023 konnte heuer die erste Halbjahresführungskräfteausbildung unter der Federführung und Vorbereitung des Ausbilders der Feuerwehr Kottingbrunn BM Martin Rehpennig und Zusammenarbeit mit der Firma Innerio Heat Exchanger GmbH / Betriebsfeuerwehr Innerio durchgeführt werden.

Weiterlesen...
 
Großschadensübung: "Phönix 2023"

Flugzeug, Feuer, Hilfeschreie - drei Stichworte welche die Großübung vom 18.03.2023 kurz umschreiben. Unter dem Namen "Phönix 2023" arbeitete Zugskommandant Marcus Schwarz ein Übungsszenario für die Feuerwehren Kottingbrunn und Gainfarn aus. Bei der Ausrückemeldung erhielten die Kräfte die Information, dass bei einem Flugzeug der Type Cessna 406 der Crashsensor auslöste. Nähere Details gab es noch nicht. Auch der Unfallort war nicht ganz klar, da es vorerst noch keine Meldung gab. Lediglich Koordinaten einer möglichen Unfallstelle lagen vor.

Weiterlesen...
 
Detailbericht: "Phönix 2023"

Am Samstag den 18. März 2023 fand der Abschluss einer mehrstufigen Ausbildungsreihe der Feuerwehr Kottingbrunn zum Schwerpunkt „Feuerwehreinsatz auf / am und Außenbereichen von Flugplätzen und Einsätzen mit Luftfahrzeugen“ statt. Wie bereits in den letzten Jahren immer stattgefundene Brandsicherheitswachen (Air Power – Flugshow), Absturz Kleinflugzeug bzw. Helikopter oder auch Einsätzen im Bereich Infrastruktur (BMA – Auslösungen), sieht es die Feuerwehr Kottingbrunn, deren Führung.- und Ausbildungsverantwortliche als Ihre Aufgabe und Pflicht, sich bestmöglich auf alle anfallenden Einsätze in Friedenszeit vorzubereiten und weiterzubilden.

Weiterlesen...
 
Übung: Photovoltaik und alternative Antriebe

Man kann ihn weder sehen noch riechen und doch ist er für uns alle so gut wie unverzichtbar - die Rede ist von Strom. Obwohl er so unscheinbar ist, kann er zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden. Um hier die Gefahren erkennen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen zu können, lud Zugskommandant Marcus Schwarz zwei externe Vortragende ein.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>