Führungskräfteausbildung Teil 1

Seit dem Jahr 2020 setzt das Ausbildungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn gezielt auf die Ausbildung ihrer Führungskräfte. Einige Aus- bzw. Fortbildungen der Führungskräfte und Funktionen wie Fahrzeugkommandanten, konnten bereits in einer mehrstufigen Staffel - und Seminarausbildung in den letzten Jahren durchgeführt werden. Am Freitag den 24.03.2023 konnte heuer die erste Halbjahresführungskräfteausbildung unter der Federführung und Vorbereitung des Ausbilders der Feuerwehr Kottingbrunn BM Martin Rehpennig und Zusammenarbeit mit der Firma Innerio Heat Exchanger GmbH / Betriebsfeuerwehr Innerio durchgeführt werden. Zehn Führungskräfte der Feuerwehr Kottingbrunn stellten sich der bis ins kleinste Detail fachlich ausgearbeiteten theoretischen und praktischen Einsatzplanspiele. Es mussten vier Einsatzbeispiele (BMA Auslösung, Sprinklerauslösung, Maschinenunfall, Echtbrand Industriebetrieb) von, durch den Ausbilder zusammengestellten, unterschiedlichen Führungsgruppen (EL, Melder, Beobachter) von Alarmierungsbeginn, Einteilung der Fahrzeuge nach Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Kottingbrunn, Personal, Alarmpläne, ELKOS Meldebilder, Einsatzablauf, Einsatzende und Debriefing Mannschaft, BAZ und Firma durchgeführt werden. Nach insgesamt drei Stunden und gemeinsamer Nachbesprechung aller Beteiligten und der Übungsausarbeiter bzw. Betriebsfeuerwehr konnte mit zahlreichen Erkenntnissen, einem Mehrwert an Erfahrungen und aufgefrischter Gebäudekenntnis der 1. Teil der Führungskräfteausbildung abgeschlossen werden. Teil 2 folgt im November mit einem externen Vortragenden für Führungskräfte-Ausbildung. Danke an die BTF Innerio Heat Exchanger GmbH und die im Vorfeld erbrachte Zeit für die fachlich perfekte Übungsausarbeitung.