Infos für Eltern PDF Drucken E-Mail

Liebe Jugendliche und Eltern,

wenn ein Jugendlicher einer Jugendorganisation beitreten möchte, treten häufig eine Menge Fragen auf. Wir haben uns im Folgenden bemüht häufig gestellte Fragen zu beantworten:

• Was ist die Feuerwehrjugend? Die Feuerwehrjugend Kottingbrunn ist der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn.

• Wer kann Mitglied werden? In die Feuerwehrjugend Kottingbrunn werden Mädchen und Buben im Alter von 10 bis 15 aufgenommen.
  • Wie kann man sich anmelden? Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen zuerst einen Eindruck verschaffen, was sie später in der Feuerwehrjugend erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Jugendstunden anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Die Anmeldung erfolgt unverbindlich. Für die Aufnahme benötigen wir 1 Passfoto, sowie die Voraussetzung, dass ihr Kind keine schwerwiegenden gesundheitlichen Einschränkungen hat. Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr treffen wir uns in der Feuerwehrstrasse 2 im Feuerwehrhaus.
  • Was macht die Feuerwehrjugend? Die Zeit bei der Feuerwehrjugend gibt den Jugendlichen die Grundkenntnisse des richtigen Verhaltens wenn Gefahr droht. Sie lernen dabei wie sie sich später bei den Einsätzen verhalten sollen. Jedes Jahr gibt es Veranstaltungen wo sie sich mit anderen Feuerwehrjugendgruppen treffen. Es gibt Bezirks- und Landesbewerbe, wo die Jugendlichen ihr Geschick, Zusammenarbeit und ihr Wissen in einem Wettkampf unter Beweis stellen können.
  • Was muss mein Sohn/meine Tochter mitbringen? Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und Freizeitbekleidung gewählt werden.
  • Wann sind die Ausbildungszeiten? Die Jugendstunden, sind in der Regel mittwochs beginnend um 18:00 Uhr - Ende um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Kottingbrunn.
  • Was kostet mich das? Die Kosten übernimmt die Feuerwehr.
  • Wie sind die Jugendlichen versichert? Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während den Feuerwehrveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von zu Hause zur Feuerwehr und wieder zurück. Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen.

• Welche Qualifikation haben die Ausbilder und Betreuer? Die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder und Betreuer durch Lehrgänge an Landesfeuerwehrschulen und durch Fortbildungen auf Bezirks- und Landesebene wo sie ihren Wissenstand erweitern, ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen.

Noch Fragen? Dann laden wir sie herzlich ein, sich vor Ort persönlich ein Bild zu machen und dort ihre Fragen mit den Jugendbetreuern zu klären.