Jugendstunde: Menschenrettung aus LKW

In der Jugendstunde vom 07.01.2026 stand das Thema Menschenrettung aus einem LKW im Mittelpunkt. Zu Beginn der Übung wurden die theoretischen Grundlagen besprochen. Anschließend wurden die eingesetzten Rettungsmittel vorgestellt und erklärt, darunter die Rettungsplattform, das Spineboard und die Schaufeltrage.

Im praktischen Teil wurde eine realistische Unfallsituation simuliert, bei der sich eine verletzte Person in einem LKW befand. Mithilfe der Rettungsplattform wurde zunächst ein sicherer Zugang zum Patienten geschaffen.

Im nächsten Schritt erfolgte die schonende Rettung. Um die Unterschiede der verschiedenen Rettungsmittel aufzuzeigen wurde die Rettung zweimal durchgeführt. Zuerst erfolgte die Rettung des Patienten mithilfe der Schaufeltrage, wobei besonders auf eine schonende Aufnahme geachtet wurde. Anschließend wurde die gleiche Rettung erneut durchgeführt, dieses Mal unter Verwendung des Spineboards.

Durch den direkten Vergleich konnten die Jugendlichen die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Rettungsmittel erkennen und in welchen Situationen welches Hilfsmittel sinnvoll ist.