25 Stunden Dienst der Feuerwehrjugend

Am Wochenende vom 02. – 03.05.2026 fand der 25-Stunden-Dienst der Feuerwehrjugend Kottingbrunn statt. Dieser besondere Übungsdienst bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, in einem realitätsnahen Umfeld das Feuerwehrleben kennenzulernen. Dabei übernachteten die Teilnehmer im Feuerwehrhaus und arbeiteten mehrere inszenierte Einsätze ab, die verschiedenste Einsatzszenarien abbildeten.

Nach dem Eintreffen im Feuerwehrhaus und dem Bezug der Schlafplätze startete der Dienst mit einer kurzen Einführung. Bereits kurz darauf erfolgte der erste Einsatzalarm.

Einsatz 1 – Person unter Baum
Die Jugendlichen wurden zu einer Person in Notlage alarmiert. Vor Ort wurde eine Person unter einem Baum eingeklemmt vorgefunden. Während die verletzte Person von einem Jugendmitglied betreut wurde, bereiteten die restlichen Jugendmitglieder die Hebekissen zur Rettung, sowie das Spineboard zum Abtransport vor. So konnte die Person rasch aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Einsatz 2 – Fahrzeugbergung
Der zweite Einsatz stellte die Gruppe vor eine technische Herausforderung: Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und musste geborgen werden. Da die Seilwinden der Fahrzeuge nicht bis zur Unfallstelle reichten, wurde auf den Greifzug zurückgegriffen. Eine Gruppe kümmerte sich um die Befestigung des Fahrzeuges am Seil des Greifzuges, die zweite Gruppe baute den inzwischen den Greifzug auf. Abwechselnd wurde in zweier Teams der Greifzug bedient und das Fahrzeug den Hügel nach oben gezogen.

Einsatz 3 – Kleinbrand
Gleich im Anschluss an den vorigen Einsatz, wurden die jungen Florianis zu einem Kleinbrand alarmiert. Vor Ort wurde ein brennender Holzstapel vorgefunden. Unverzüglich wurde eine Löschleitung aufgebaut, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mit einer zweiten Löschleitung wurde die umliegende Grünfläche mit Wasser benetzt um eine Entzündung zu verhindern.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, so wurde in den einsatzfreien Zeiten Fußball, verstecken, … gespielt.

Einsatz 4 – PKW-Brand
In den Abendstunden wurde ein PKW-Brand gemeldet. Insgesamt zwei PKW standen in Vollbrand und hüllten den Eisatzort in ein Flammenmeer. Mit C-Strahlrohr und unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen löschten die Jugendlichen das Feuer. Dabei lag der Fokus auf dem richtigen Vorgehen bei Fahrzeugbränden und dem Schutz vor gefährlichen Stoffen.

Einsatz 5 – Personensuche
In der Nacht erfolgte eine Alarmierung zur Personensuche im angrenzenden Waldgebiet. Ausgerüstet mit Taschenlampen und Funkgeräten bildeten die Jugendlichen Suchtrupps und durchkämmten systematisch das Gebiet. Die vermisste Person konnte schließlich gefunden und gerettet werden.

Einsatz 6 – Rauchentwicklung
In den Morgenstunden wurden die Jugendlichen zu einer Rauchentwicklung in einer Garage gerufen. Mit einer Löschleitung wurde die Garage durchsucht und die vermisste Person rasch gefunden. Anschließend wurde die Garage mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit und jeder durfte im Freien die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Hohlstrahlrohres ausprobieren.

Nach 25 Stunden konnten die Jugendlichen vielleicht etwas müde, aber auf jeden Fall glücklich und voller spannender Eindrücke an ihre Eltern übergeben werden.
Der 25-Stunden-Dienst war ein voller Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die Jugendlichen konnten nicht nur ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Feuerwehralltag hautnah erleben. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern und Helfern, die diesen Tag mit viel Engagement möglich gemacht haben.