Wer wir sind

Die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn setzt sich aus männlichen und weiblichen Bürgern der Gemeinde Kottingbrunn zusammen, die allesamt ehrenamtlich ihren Dienst am nächsten leisten.

Im Gegensatz zu Berufsfeuerwehrleuten bekommen freiwillige Feuerwehrleute keine Sekunde ihrer bereitgestellten Freizeit bezahlt.

Um den Dienstbetrieb aufrechtzuerhalten, bedarf es einer ausgeklügelten Führungsstruktur und einer top-motivierten Mannschaft, die das Rückgrat einer Feuerwehr bildet. Diese Mannschaft kommt zum größten Teil aus der vorhandenen Feuerwehrjugend, jedoch sind Jahr für Jahr auch Quereinsteiger aus allen Altersstufen zu verzeichnen.

Der Eintritt in den aktiven Feuerwehrdienst ist ab dem vollendeten 15. Lebensjahr möglich.

Mit spätestens 65 Jahren wird der Feuerwehrmann in den Reservedienst überstellt.

Während der Zeit des aktiven Feuerwehrdienstes hat das Feuerwehrmitglied mehrere Rechte und auch Pflichten zu erfüllen, was aber durch die gute Kameradschaft und den Zusammenhalt wirklich Spaß macht.

Wir hoffen, Ihnen hiermit einen kleinen Einblick ins Feuerwehrleben gegeben zu haben und würden uns freuen, wenn auch Sie Interesse an unserer Arbeit zeigen und uns mittels Spenden oder besser Ihrem persönlichen Engagement unterstützen würden.