Übergabe Gasmessgeräte

Mit 18.04.2024 erfolgte die Lieferung/Einschulung und in Dienststellung neuer Messtechnikgerätschaft bei der Feuerwehr Kottingbrunn. Nach längerer Planungsphase und Abstimmungen aller vorhandenen redundanten Messgeräten bei den Feuerwehren des Bezirkes Baden, erfolgte eine gezielte Beschaffung von höherwertigem Messtechnikequipment für die Bevölkerung der Marktgemeinde Kottingbrunn bzw. bei erfolgter Alarmierung auf Bezirks- und Landesebene, durch die Messdiensteinheit Feuerwehr Kottingbrunn. Zusätzlich zu dem vorhandenen im Dienst stehenden Mehrgasmessgerät und Prüfröhrchen Koffer im Einsatzleitfahrzeug, wurde auf ein Eingasmessgerät (Kohlenstoffmonoxid - CO) für den Einsatzleiter in der Erkundungsphase bzw. Ersteinsatz (z.B.: Tür- oder Liftöffnungen) für dessen Sicherheit erweitert.

Um noch effektiver und zielführender auf Schadstoffkonzentrationsmessungen einwirken zu können, und der Aufgaben als Messdiensteinheit Feuerwehr Kottingbrunn gerecht zu werden, wurde zum bereits vorhanden Mehrgasmessgerät (vier Gassensoren), ein, auf neustem Stand der Technik, Mehrgasmessgerät für Feuerwehren (sechs Gassensoren) aufgestockt. Im Rahmen einer Abendfortbildung im Feuerwehrhaus Kottingbrunn im Beisein der Messdiensteinheit Feuerwehr Kottingbrunn erfolgte durch die Firma Safety Certific Gmbh - Herrn Herbert Markus eine mehrstündige fachliche Betriebseinschulung an den beiden Messgeräten. Step by Step erfolgt nun die Weiterbildung / Ausbildung der restlichen Mitglieder an den neuen Messgerätschaften. Ein großer Dank an Herrn Herbert Markus für die umfangreiche zeitintensive Einschulung unserer Feuerwehrmitglieder am Mestechnikequipment.

Einige Eckdaten beider Messgeräte:

Altair 5X Multi – Mehrgasmessgerät

Das Mehrgasmessgerät Altair 5X kann gleichzeitig bis zu sechs Gase messen bzw. detektieren und ist mit einem integriertem PID – Sensor zur Erkennung flüchtiger organischer Verbindungen ausgestattet. Es bietet aufgrund der MSA Xcell Sensor Technology schnellere Ansprechzeiten, höhere Stabilität und Genauigkeit, längere Nutzungsdauer und Kosteneinsparungen während der gesamten Gerätelebensdauer. Speziell für Einsätze, die in beengten Räumen wie Abwässerkanäle, Schächten, Silos oder Tanks hat MSA dieses EX – O2 – CO - H2S – CO² - NH³ Mehrgasmessgerät entwickelt.

Anschaffungspreis im höheren vierstelligen Preissegment

Altair 2x – Eingasmessgerät

Das Altair 2X Eingasmessgerät erlaubt erstmalig unabhängige Kurztests jederzeit und überall ohne spezielles Prüfgas. Bewährte Xcell Sensor -Technology, bessere Sicherheit der Einsatzkräfte, Konformität und Nachvollziehbarkeit, minimierte Betriebskosten, bewährte Robustheit und Widerstandsfähigkeit. Anschaffungspreis im mittleren dreistelligen Preissegment

Dadurch ist es gelungen, die nächste wichtige Investition in die Sicherheit aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und zum Schutz der Kottingbrunn Bevölkerung zu leisten.