Einsatzübung: Menschenrettung aus PKW

Am Übungsaushang der Übung vom 21.03.2024 war lediglich „Einsatzübung“ zu lesen. Doch was die Mitglieder an diesem Abend erwartete wussten sie bis Übungsbeginn noch nicht. Über Funk alarmierte Übungsleiter Marcus Schwarz die Feuerwehren Kottingbrunn und Schönau an der Triesting zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Flugfeldstraße im Bereich der Brücke.

Am Übungsort angekommen erwartete den Einsatzleiter dieser Übung Ralph Rehrl folgende Situation: Im Brückenbereich waren zwei PKW zusammengestoßen. Ein PKW wurde über die Brückenmauer geschleudert und kam auf der Böschung zum Stehen. In beiden Fahrzeugen waren zwei Personen eingeklemmt. Unter dem unteren PKW war zusätzlich ein Kleinkind eingeklemmt.

Unverzüglich wurde dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Schönau und dem Rüstlöschfahrzeug aus Kottingbrunn das untere Fahrzeug zugeteilt. Aufgrund der exponierten Lage mussten hier alle Gerätschaften zur Einsatzstelle getragen werden. Zu aller erst wurde das Fahrzeug gegen das weitere Abrutschen gesichert. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Spreitzer minimal gehoben um das Kleinkind zu retten. Um einen Zugang in das Fahrzeuginnere zu schaffen wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräts eine Tür entfernt und ein innerer Retter in das Fahrzeug geschickt. Zu guter Letzt wurden die beiden Insassen schonend aus dem Fahrzeug gerettet und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Da aus diesem Fahrzeug Kraftstoff, sowie Öl austrat musste im unteren Bereich des Wiener Neustädter Kanals eine provisorische Ölsperre aus einem Schlauch aufgebaut werden.

Parallel arbeiteten das Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug aus Kottingbrunn an der oberen Einsatzstelle. In diesem Fahrzeug waren zwei Personen eingeklemmt, welche es zu retten galt. Zuerst wurde über die Fahrerseite ein Zugang mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen um den Mitfahrer zu retten. Anschließend wurde der Beifahrer ebenfalls gerettet und mittels Spineboard zum Übergabeplatz an den Rettungsdienst transportiert.

Nebenbei wurden von der restlichen Mannschaft die Beleuchtung  aufgebaut und eine Einsatzleitung geführt.

Wir bedanken uns bei den Übungsausarbeitern Marcus Schwarz und Martin Knapp, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönau an der Triesting für die Teilnahme an der Übung. Ebenso ein Dank an die Firma Manuel Mauk für die Entsorgung der Übungsautos.