Übung: Grundlagen des Führens eines Atemschutztrupps

Die Übung am 20.02.2024 drehte sich ganz um das Thema „Atemschutz“. Nach einer kurzen Theorieeinheit, über gesetzliche Grundlagen sowie interne Bestimmungen wurden die 22 anwesende Mitglieder auf 3 Stationen aufgeteilt.

Station 1 beschäftigte sich mit der Position des „Ablaufposten Atemschutz“. In einem Legespiel wurden zuerst Begriffe zugeordnet die diese Position betreffen, unter anderem was er zu dokumentieren hat, welche Aufgabe er hat und auf was ich mich als Atemschutztrupp aber auch Einsatzleiter verlassen können muss. Anschließend wurden die Punkte kurz durchbesprochen.

Bei Station 2 wurde die Wärmebildkamera unter die Lupe genommen. Hierfür wurde ein Raum vernebelt und dieser mit der Wärmebildkamera abgesucht. Auffälligkeiten, wie etwa Wärmequellen, Personen und dergleichen, wurden dokumentiert und anschließend besprochen.

Station 3 widmete sich dem Ausrüsten im Fahrzeug und den Gerätschaften die der Atemschutztrupp für seinen Einsatz noch benötigt. In einer Runde um das Feuerwehrhaus rüstete sich der Trupp aus und wählte je nach vorgegebenem Szenario seine Geräte. Auch die Tasche des Sicherungstrupps wurde besprochen.