Übung: Tür- und Fensteröffnung

Für die Übung am 02.02.2024 wurden die 25 anwesenden Mitglieder auf 4 Stationen aufgeteilt.

 

Station 1 beschäftigte sich mit dem grundlegenden Verständnis über dem Aufbau eines Schlosses. Es wurde besprochen warum nur der passende Schlüssel das Schloss sperren kann. Von Kernstift über Stiftfeder bis hin zu Schlüsselbart waren alle Begriffe dabei.

Bei Station 2 galt es gleich das eben gehörte anzuwenden. Mit einem Geradeschleifer wurden Schlösser aufgefräst um sich so mehr oder weniger gewaltsam Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen.

Bei Station 3 wurde beübt, wie man sich Zugang schaffen kann, wenn dies nicht schonend möglich ist. Mittels Brechwerkzeug wurde die Übungstür gewaltsam geöffnet.

Station 4 befasste sich mit der Fensteröffnung über ein gekipptes Fenster. Hier wurden die verschiedenen Techniken besprochen und beübt.