Übergabe Projekt "Atemschutzwagen"

Im Zuge des Projektunterrichts wurde das Projekt „Atemschutzwagen“, zuerst entwickelt und anschließend gebaut. Mit einem Kick OFF Meeting im September wurde das Projekt bei der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn gestartet. Die Planungsphase umfasste Materialauslegung und welche Fertigungsverfahren alle benötigt werden.

Anschließend wurden Skizzen und Fachzeichnungen erstellt. Nach der Konstruktionsphase wurde im Oktober mit dem Bau des Wagens begonnen. Die Schüler planten die einzelnen Arbeitsgänge und Fertigungsabläufe und setzten diese anschließend um. Es wurde gesägt, geschweißt, gemessen und kontrolliert. Die Schüler konnten ihr erlerntes Wissen von ihrer Lehrzeit in diesem Projekt einsetzen und umsetzen.

Ende Dezember konnte schon mit den ersten Oberflächenbehandlung begonnen werden. Im Jänner konnte die Montage vom Atemschutzwagen abgeschlossen werden. Am 25.01.2024 wurde der Atemschutzwagen feierlich an die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn übergeben. Wir bedanken uns bei den 7 Schülern der 4. Klasse Maschinenbau der Berufsschule für Maschinenbau, Glasbautechnik und Technische Zeichner (BS MGT) für ihre 54 investierten Schulstunden, sowie bei OLM Martin Fechner für die Projektbetreuung.