Nr.061 - Brandeinsatz: Geschäftsbrand Wiener Neustädter Straße

In den frühen Abendstunden des 12.02.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu einem vorerst Kleinbrand alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass bereits die Außenfassade im Bereich des Brandherdes in Vollbrand stand und deshalb wurde die Alarmstufe erhöht.

Von den Bewohnern wurden bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen, welche schlimmeres verhinderten. Sofort wurde angeordnet den Brand unter Atemschutz zu löschen. Schnell zeigten die Löscharbeiten Wirkung und der Brand war abgelöscht. Da Glutnester hinter der Fassade nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde diese großflächig mittels Rettungskettensäge aufgeschnitten. Der stark verrauchte Innenbereich wurde mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Abschließend wurden alle Bereiche mittels Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät kontrolliert. Nach rund 1,5 Stunden konnte dieser Einsatz von den 27 Mitgliedern beendet werden.