Nr.009 - Brandeinsatz: Kellerbrand Brücklgasse

Am 12.01.2024 gegen 17:00 Uhr heulten die Sirenen in Kottingbrunn und alarmierten die freiwilligen Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in die Brücklgasse. Vor Ort stellte der Einsatzleiter HBI Christopher Pischem bei seiner Erkundung fest, dass das Haus bereits fast zur Gänze verraucht war. Unverzüglich wurden zwei Atemschutztrupps im das Gebäude entsendet, um den Brandherd zu lokalisieren.

Dieser konnte nach kurzer Zeit im Keller lokalisiert und mittels C-Hohlstrahlrohr abgelöscht werden. Anschließend wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, um den noch vorhandenen Rauch aus dem Haus zu bringen. Die ebenfalls mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Schönau an der Triesting unterstützte bei der Absicherung der Einsatzstelle, sowie der Ausleuchtung dieser. Zu guter Letzt wurde die Polizei bei der Brandursachenermittlung unterstützt. Die in Bereitschaft stehende Rettung kam glücklicherweise nicht zum Einsatz. Nach rund 1,5 Stunden konnten die 32 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn wieder einrücken.