Übung: Maschinistenschulung Teil 2 - Geländefahrtraining

Die Marktgemeinde Kottingbrunn verfügt über ein Straßennetz von über 80 km, aber auch abseits von asphaltierten Straßen kann es zu einem Notfall kommen. Um hier sicher an den Einsatzort zu kommen, bedarf es Erfahrung und Übung. Und genau um das ging es im zweiten Teil der Maschinistenschulung am 07.10.2023. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Traiskirchen-Möllersdorf wurde am Übungsgelände des Bundesheeres in Großmittel geübt. Bevor es aber in das unwegsame Gelände ging, gab es eine kurze Theorieeinheit von EHBI Günther Gutmann über das Fahren im Gelände.

Anschließend wurde gemeinsam nach Großmittel gefahren und die Fahrübungen besprochen. Dann ging es auch schon los und die Fahrzeuge wurden bergauf und bergab gefahren. Besonderes Augenmerk war hier auf das sichere fahren auch bei schwierigen Bodenverhältnissen. So gab es die ein oder andere Bodenwelle, Grube oder Schräglage. Durch sein Wissen in Sachen Geländefahrtraining konnte Günther Gutmann immer wieder wertvolle Tipps über Funk an die Fahrer weitergeben. Die Fahrer tauschten nach den Fahrten untereinander, um die unterschiedlichen Gegebenheiten der Fahrzeuge zu sehen und zu beüben. Nach insgesamt 4 Stunden konnte dieser sehr lehrreiche Vormittag positiv beendet werden.
Ein großes Dankeschön an Günther Gutmann für die Zurverfügungstellung seiner Expertise und die Organisation gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesheer.