25-Stunden Dienst der Feuerwehrjugend 2016

Am Wochenende von 24. Auf 25.092016 fand für die Feuerwehrjugend Kottingbrunn der 25 Stunden Dienst statt. In diesen 25 Stunden werden verschiedene Übungseinsätze simuliert, die von den angehenden Feuerwehrmännern und – frauen genauso wie bei den großen abgearbeitet werden müssen. Pünktlich um 14 Uhr trafen die Jugendlichen ein uind bezogen sofort ihr Nachtlager. Doch lange hatten sie nicht Zeit.

1. Einsatz – Schadstoffeinsatz:

Beim Hantieren mit einem Kanister fiel eine Person plötzlich in Ohnmacht. Da der Kollege nicht genau sagen konnte was sich in dem Kanister befand alarmierte er die Feuerwehr. Beim Eintreffen konnten die Jugendlichen feststellen das es sich um Treibstoff handelte. Durch den geöffneten Verschluss konnte dieser ungehindert austreten. Unverzüglich wurde der Brandschutz aufgebaut um ein plötzliches Entflammen verhindern zu können. Der Verschluss wurde geschlossen und die Person wurde aus der Flüssigkeit gezogen.

2. Einsatz – Menschenrettung aus PKW

Kurz nach 20 Uhr heulten wieder die Sirenen. Und die Jugendlichen rückten zu einer Menschrettung aus einem PKW aus. Am Einsatzort angekommen wurde sofort die Straße abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Mit geübtem Einsatz des Spreitzers und der Schere konnte schnell eine Rettungsöffnung geschaffen werden. Mittels Spineboard wurde die Person gerettet und konnte der  fiktiven Rettung übergeben werden.

3. Einsatz – Brandeinsatz

Noch nicht einmal ganz umgezogen wurde der nächste Einsatz alarmiert. „Brand eines Holzstapels“ lautete der Alarmtext. Mittels 2 Rohren wurden die Flammen schnell niedergeschlagen und der Brand gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert, nachdem keine Glutnester mehr feststellbar waren, konnte wieder eingerückt werden.

4. Einsatz – Personensuche

In der Nacht blieb es dieses Mal ruhig, jedoch konnte auch nicht ausgeschlafen werden, denn um 7 Uhr weckte die Sirene die Jugendlichen. Eine Person war über Nacht nicht nach Hause gekommen und wurde vermisst. Mit Wärmebildkameras und dem bloßen Auge wurde nach der Person Ausschau gehalten und gerufen. Nach längerer Suche konnte die unterkühlte Person im Gestrüpp entdeckt werden. Endlich konnte gemeinsam zum Frühstück abgerückt werden.

5. Einsatz – Tierrettung

Gegen 10 Uhr rief eine besorgte Katzenbesitzerin an, denn sie hörte laute Katzenschreie aus dem Schanzbach. Mittels Steckleitern wurde sich ein Zugang zum Schanzbach geschafft. Sofort konnte die wasserscheue Katze unter der Brücke gefunden werden und der Besitzerin zurückgegeben werden.

6. Einsatz – Person in Notlage

Der letzte Einsatz war nicht weit vom Feuerwehrhaus entfernt. Eine Person geriet während Arbeiten unter unserer schwere Ausschank vom Feuerwehrfest. Vom Einsatzleiter wurde angeordnet mittels Unterbaumaterial die Hütte zu sichern und sie anschließend mit der Südbahnwinde anzuheben. Schnell konnte die Person aus der

Auch die letzten Abzeichen, welche am Feuerwehrjugendlandeslager errungen wurden, konnten vom Kommandanten Christopher Pischem an die Jugendlichen überreicht werden.

Während der ganzen Einsätze blieb natürlich noch genug Zeit für Spiel und Spaß. Das Team rund um die Feuerwehrjugend bedankt sich bei jenen Mitgliedern und Helfern, die bei diesem Tag mitgeholfen haben. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Schönau an der Triesting die uns beim Auf- und Abbau unterstützte.