Übung: Hebegeräte PDF Drucken E-Mail

Sonntag, 03. Juli 2016 um 15:47

Am Abend des 30.06.2016 wurde für die Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn eine Übung zum Thema Hebegeräte abgehalten. Hierfür wurde auf dem Firmengelände der Modine Austria GmbH drei Szenarien aufgebaut. Nach einer kurzen Gerätekunde wurde zum Übungsort ausgerückt.

Das Szenario für die Besatzung des HLF-1 war folgendes: bei Ladetätigkeiten wurde ein Kind unter Gitterboxen eingeklemmt und musste rasch aus dieser Situation befreit werden. Mittels Hebekissen wurde die erste Reihe der Gitterboxen angehoben und mittels Rangierroller bewegt. Die zweite Reihe, unter der das Kind gefangen war, wurde ebenfalls mittels Hebekissen angehoben und somit konnte das Baby rasch befreit werden.

Für die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs galt es ebenfalls eine Person zu befreien, diese war unter einer Müllpresse eingeklemmt. Mit der Südbahnwinde wurde die Müllpresse behutsam angehoben und mit Stufenkeilen gesichert. Nachdem die Müllpresse hoch genug gehoben wurde, konnte die Person hervorgezogen werden.

Die letzte Aufgabe hatte die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges abzuarbeiten. Hier wurde ebenfalls eine Person unter Gitterboxen eingeklemmt. Mit dem Spreitzer wurde die vordere Gitterbox weggeschoben um Kontakt mit der Person herstellen zu können. Mittels Hebekissen wurde die Gitterbox von der Person gehoben und diese konnte somit befreit werden.

Anschließend wurde mit allen Gruppen jede Station begutachtet und analysiert. Nach der Übungsbesprechung wurde gemeinsam weggeräumt.

Ein Dank gilt der Firma Modine Austria GmbH, besonders Betriebsfeuerwehrkommandant Rudolf Ulmer für die Zurverfügungstellung des Geländes und der Zeit.