Übung: Schneid- und Trenngeräte PDF Drucken E-Mail

Donnerstag, 14. April 2016 um 18:49

Am Abend des 07.04.2016 fand für die Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn eine Übung zum Thema "Schneid- und Trenngeräte" statt. Die 13 anwesenden Mitglieder wurden auf 3 Stationen aufgeteilt und konnten so alle Geräte selbst praktisch anwenden.

Bei der ersten Station wurden die Rettungskettensäge und der Motortrennschleifer durchbesprochen und auf diversen Materialen ausprobiert. Die zweite Station beschäftigte sich mit dem Winkelschleifer und der Säbelsäge. Bei der letzten Station wurde die Motorkettensäge angewendet und die Zug- und Druckseiten bei verschiedenen Szenarien besprochen. Im Zuge dieser Übung wurden auch die zwei neuangeschafften Löschrucksäcke vorgestellt und die Mannschafft darauf eingeschult. Nach rund 2,5 Stunden konnte diese lehrreiche Übung beendet werden.