Übung: Atemschutz Teil 2 PDF Drucken E-Mail

Donnerstag, 03. März 2016 um 19:41

Am 23.02.2016 fand der 2. Teil der Atemschutzausbildung im Feuerwehrhaus Kottingbrunn statt. Die 14 anwesenden Mitglieder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Station befasste sich mit dem Thema Druckbelüfter und Rauchvorhang. Der Rauchvorhang wurde als erstes richtig an der Tür zum Brandraum befestigt.

Dieser dient dazu die schädlichen Rauchgase nicht in den rauchfreien Bereich zu bringen. Anschließend wurde eine Abluftöffnung (Öffnung durch die der Rauch entweichen kann) geschaffen und die Druckbelüftung gestartet. Rasch konnte man sehen, dass der Wind welcher an diesem Abend wehte, stärker war als der Druckbelüfter und so diese Maßnahme sinnlos war. Bei der zweiten Station ging es um die Türkennzeichnung, Suchtechniken und die Handhabung der Wärmebildkamera. Zu guter Letzt wurde der Trupp in den verrauchten Bereich geschickt um die vermissten Personen zu finden und zu retten.