Jahreshauptversammlung mit Kommandantenwahl 2016

Am 24.01.2016 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn die Jahreshauptversammlung mit Kommandantenwahl statt. Neben den anwesenden Mitgliedern konnte Kommandant Helmut Pischem auch zahlreiche Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Dr. Christian Macho begrüßen.

Nach dem Totengedenken berichtete der Kommandant über das abgelaufene Jahr und gab Zahlen und Fakten über die geleisteten Tätigkeiten bekannt. Im vergangenen Jahr mussten die Mitglieder zu 149 Einsätzen ausrücken. 82 Schulungen, Übungen, Kraftfahrschulungen bzw. Bewerbsübungen, 51 absolvierte Lehrgänge/Module wurden abgehalten, um die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrleute zu gewährleisten. Der Feuerwehrball im Februar fand ebenso wie das traditionelle dreitägige Feuerwehrfest großen Anklang bei der Bevölkerung. Weiters wurde im Zuge des „Tag der offenen Tür“ die Feuerlöscherüberprüfung abgehalten, die auch sehr viele Ortsbewohner zu nutzen wussten. Neben Wettkämpfen der aktiven Mitglieder war auch die Feuerwehrjugend auf diversen Bewerben tätig und konnte passable Erfolge erzielen. Nach dem Bericht über das vergangene Jahr konnte mit der Wahl begonnen werden.

Zum neuen Kommandanten wurde Christopher Pischem und zum Kommandant-Stellvertreter Michael Kantner gewählt. Nach der Angelobung durch den Bürgermeister wurde Helmut Knapp wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Kommando der Feuerwehr Kottingbrunn wurde Helmut Pischem zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt. Weiters beförderte das neue Kommando Stefan Luef zum Oberfeuerwehrmann, Wilhelm Hütter und Reinhart Rathbauer zum Löschmeister. Matthias Pölleritzer wurde zum Fahrmeister und Peter Ziegler zum Gehilfen des Fahrmeisters ernannt. Martin Knapp wurde zum Gehilfen des Zeugmeisters ernannt. Wolfgang Traunfellner wurde zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes bestellt. Nach den abschließenden Reden konnte diese Jahreshauptversammlung beendet werden.