Nr.093 - Brandeinsatz: Flurbrand Flugfeldstraße PDF Drucken E-Mail

Montag, 10. August 2015 um 20:43

Aufgrund der großen Hitze und der daraus resultierenden Trockenheit heulten am 09.08.2015 um 17:45 abermals die Sirenen für die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn. Diesmal handelte es sich um einen Flurbrand auf der Flugfeldstraße. Da noch einige Mitglieder vom vorherigen Einsatz im Feuerwehrhaus waren, konnte unverzüglich mit dem Einsatzleitfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug ausgerückt werden.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges begann sofort den Angriff von der Straßenseite mit 3 C-Rohren. Das nachrückende Rüstlöschfahrzeug unterstützte die Löscharbeiten mit einem weiteren C-Angriff. Da die Rüstlöschmannschaft gegen die Windrichtung arbeitete, wurde vom Einsatzleiter ein Vorgehen unter Atemschutz angeordnet. Aufgrund der großen Fläche von ca. 6000 m² wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zur Unterstützung angefordert. Unser zweites Tanklöschfahrzeug richtete gemeinsam  mit dem Rüstlösch- und dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Stadt Bad Vöslau einen Pendelverkehr ein, um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten. Inzwischen wurde die Einsatzstelle von der Polizei und dem Versorgungsfahrzeug der Feuerwehr Bad Vöslau abgesichert und die Flugfeldstraße gesperrt. Das mitalarmierte Fahrzeug des Roten Kreuz Bad Vöslau versorgte inzwischen alle Mitglieder mit ausreichend Wasser. Nach rund 1Stunde und 45 Minuten  konnte dieser Flurbrand beendet und  in das Feuerwehrhaus eingerückt werden. Die Nacharbeiten des Einsatzes hielten noch bis in die Nachtstunden an. Ein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau und dem Team des RTW Bad Vöslau für die gute Zusammenarbeit.

Aktualisiert ( Montag, 10. August 2015 um 22:38 )