Übung: HLF1-W PDF Drucken E-Mail
  
Mittwoch, 05. August 2015 um 20:40

Jeweils am 14.07. und 30.07.2015 wurde eine Übung zum Thema „Gerätekunde HLF1-W“ abgehalten. Hier wurden die teilweise von der Bauart oder Einsatzweise neuen Geräte vorgestellt, um bei der in Dienststellung im August schon ein Vorwissen zu haben. Bei der ersten Übung wurden die Geräte theoretisch durchgegangen, und bei der zweiten Übung dann praktisch angewandt. Zum Beispiel der Rauchvorhang war bei den meisten Mitgliedern schon ein Begriff, jedoch ist er das erste Mal bei uns in einem Fahrzeug finden. Ebenfalls der Druckbelüfter ist in dieser Bauart das erste Mal bei uns zu finden, dieser hat den Vorteil, dass er von einer Person alleine aufgestellt werden kann und er mit Akku betrieben wird. Ebenfalls mit Akkubetrieb funktioniert der hydraulische Rettungssatz, dies ermöglicht eine rasche Ortsveränderung des Gerätes. Die Tauchpumpe und die neuen Auffangbecken wurden bei der praktischen Übung angewandt. Die zweite Übung war spezielle für die Maschinisten, welche vom Fahrmeister die Pumpe erklärt bekamen. Somit konnte in insgesamt 4 Stunden der Inhalt des Fahrzeug den Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn näher gebracht werden