Nr.046 - Brandeinsatz: Dehnfugenbrand Berggasse PDF Drucken E-Mail

Donnerstag, 02. April 2015 um 20:04

Zu einem Brandverdacht wurden die Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn in den frühen Abendstunden des 02.04.2015 durch die Bezirksalarmzentrale alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug stellte beim Eintreffen eine Verrauchung des gesamten Wohnhauses fest und lokalisierte einen Brand hinter einem Fußbodenheizungsverteiler im Erdgeschoss. Sofort wurde damit begonnen eine Löschleitung unter Atemschutz vorzunehmen und den Fußbodenheizungsverteiler zu demontieren. Gleichzeitig wurde eine Druckbelüftung gestartet, um das Gebäude weitestgehend rauchfrei zu halten.

Nach der Demontage wurde der Brand im Bereich einer Weichholzdämmplatte festgestellt und eine Ausbreitung bis in etwa 2 Meter Höhe erkundet. Daraufhin wurde mit Stemmhammer und Trennschleifer das Mauerwerk entfernt und die Dämmplatte freigelegt. Mittels C Rohr wurde der Brand abgelöscht und es wurden ständig Kontrollen mittels Wärmebildkameras durchgeführt. Auch an der Außenwand wurde der Vollwärmeschutz mittels Rettungskettensäge geöffnet und ein zweites C Rohr vom Dachbereich aus vorgenommen. Da alle Arbeiten im Gebäudeinneren unter Atemschutz durchgeführt wurden, kam auch das Atemluftfahrzeug der Feuerwehr Bad Vöslau zum Einsatz. Nach dem endgültigen Ablöschen  konnten die 19 Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn mit den 4 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Das Feuerwehrhaus war allerdings noch nicht erreicht, ereilte uns über Funk bereits die nächste Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der Flugfeldstraße.

Fotocredit: Feuerwehr Kottingbrunn Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Daniel Wirth

Aktualisiert ( Freitag, 03. April 2015 um 19:34 )